· 

MKD - die Entstehung und die ersten Wochen

Was macht man, wenn man in einem Land lebt, wo man die Amtssprache nicht beherrscht und das Talent doch eher bei Zahlen und nicht bei dem Erlernen neuer Sprachen liegt? Richtig, man schaut dumm aus der Wäsche. :)

 

Man kommt ins Nachdenken, was kann ich machen?
Als gelernter Werkzeurmachermeister habe ich dann etwas Glück gehabt. Weihnachtswunsch war eine kleine Fräsmaschine für den Keller, um nicht alles zu verlerenen, was man sich in 16 Jahren angeeignet hat.

 

Während dieser Zeit kam dann der Gedanke: Warum nicht einfach mal Fräsarbeiten in Holz und Kunststoff anbieten?

Gemacht, getan, eine Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen geschaltet und die Fräsarbeiten bei Facebook angeboten.

Es dauerte nicht lange und die erste Anfrage kam....

 

 

Materialcontainer 10ft in 1:1
Materialcontainer 10"

Ich weiß leider nicht mehr, wer ihn angefragt hat, aber die erste Anfrage war ein Materialcontainer 10ft im Maßstab 1:50

Als Werkzeugmacher hatte ich in der Ausbildung "Konstruktion und Technische Kommunikation", genauso in der Meisterausbildung. Leider bin ich aber aus einer Zeit, wo dies alles noch im 2d Verfahren geschehen ist.

Das bringt aber in der heutigen Zeit nicht wirklich etwas, da man ja nicht wirklich etwas, da nicht jeder, etwas mit einer Konstruktionszeichnung anfangen kann.


Ich hatte gerade angefangen, mich in das tolle Programm Freecad einzuarbeiten und so habe ich mich daran gemacht, anstatt weiter Übungen zu machen, diesen Container zu konstruieren. Nach viel gefluche und 3 Abenden Arbeit war es dann soweit. Die erste Konstruktion stand. (heute würde ich wohl kaum mehr als 3-4 Stunden brauchen und er wäre fräsfein auf der Maschine)

 

Materialcontainer 10ft in 1:50
Materialcontainer 10ft

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Materilacontainer 10ft geöffnet als 2d Konstruktion.

Ich gebe zu, ein wenig stolz war ich damals schon :)

Für mich erstaunlich aber wahr, kam er so gut an, daß ich gleich in den ersten Tagen 5 Stück verkaufen konnte.

Damit war für mich klar... Hier machst Du weiter.

Werbeflyer für die Intermodellbau 2016
Werbeflyer für die Intermodellbau 2016

 

 

 

 

Wie mir dann, nach 3 weiteren Wochen zugetragen wurde, stand die Intermodellbau kurz bevor. So wurde kurzerhand ein Flyer mit 2 weiteren bis dahin entstandenen Konstruktionen erstellt und der Besuch der Messe in den Kalender eingetragen.

Angekommen auf der Messe, war ich erstmal etwas überfordert. Gerade eingestiegen in die Welt des Modellbaus und dann auf einer der größten Messen Europas zu diesem Thema. Wo gehst Du hin, wo kannst Du Deine Flyer loswerden? Egal, einfach mal durch und alles aufsaugen.

Es war ein toller Tag und einige der Konstruktionen, die danach folgten, waren inspiriert von der Messe in Dortmund, wie z.B. der unten zu sehende Bauwagen.

Sie gehört seit dem zum festen Bestandteil meines Jahresplans.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0