· 

Dioramabau: Das erste Diorama

Firmenrelief mit Hof, 1:87
Firmenrelief mit Hof, 1:87, Konstruktionsszeichnung Frontansicht

Modelleisenbahnbörsen, der Traum eines jeden kleinen Kindes, oder der Fluch der Verkäufer von Bausätzen. Man kann es sehen wie man will :)
Nach dem Besuch mehrerer dieser Börsen, die alle mehr oder weniger erfolglos waren, habe ich mir gesacht, zeigst Du ihnen mal ein bißchen was fertiges.
Rohbauten gibt es nun einige, aber es sollte auch noch was fertiges her. Gebaut von einem Anfänger, für Anfänger... Vielleicht bekommt ja doch der ein oder andere Lust :)

Also wurde ein kleines Gebäude als Dioramagrundlage konstruiert :)


Die übliche Grundlage, die auch der Kunde erhält.

Die, in diesem Fall, gelaserten Gitter.

Für den Bausatz "Firmenrelief mit Hof" sind es 2 MDF Gitter 2,5mm stark und 1 Gitter MDF 1mm stark


Der Bau beginnt

Bild 1:

Die Einzelteile wurden aus dem Gitter geschnitten und die Anbindungen entfernt. Danach wurden die Innenwände in mehreren Schritten weiß lackiert (handelsübliche Sprühdose)

Die Außenwände der Mauer wurden rot lackiert, war vielleicht nicht nötig, aber als Grundierung war es top und man hat schon das erste Rot für die Steine, die hinterher aus dem Putz schauen sollen.

Der Container (bald im Shop verfügbar) wurde ebenfalls ausgeschnitten, geklebt und mit lackierten Polyspänen gefüllt.

 

Bild 2:

Der Untergrund wurde vorbereitet. Bei mir ist es das Podest, bei Euch wäre es der Dioramaboden. Die Straße und der Bürgersteig sollten nur das Diorama etwas vergrößern.
Die Farbe des Bodens ist etwas unkonventionell. Der keller stellte "sandfarben matt" eines namenhaften Herstellers bereit.
Hier wurde dann schwarzes Pigment (Farbe hätte es evtl. auch getan) hinzugemischt und auf die Fläche gestrichen. Das ganze bekommt dann wohl durch das Pigment die nette Maserung.

Hier sei angemerkt, es handelt sich wirklich um mein erstes Diorama. Ich konstruiere und fräse eigentlich nur und kann deswegen auch nur vermuten :)

 

Bild 3:

Der Boder für das Außengelände wurde dreckig gemacht und aufgeraut. Man nimmt hierfür wohl Farbe und Vogelsand oder ähnliches. Da ich sowas nicht zur Hand hatte, habe ich alten Putz von der Kellerwand genommen. Ca. 100 Jahre alt und schön bröselig. Diesen gestampft und der Farbe beigemischt :D Es hat funktioniert und fällt im Keller, an der Wand, nicht auf :)


Bild 1:

Das Gebäude wurde mit rotem, handelsüblichem, Spray lackiert, die Mauer mit Spachtel bearbeitet. Nötig war dies wohl auch nicht, dickflüssige Wandfarbe hätte wohl einen ähnlichen Effekt gehabt. Man lernt halt nie aus, aber trotzdem sieht es dann, weiß lackiert, hübsch aus. Die "roten Steintellen" sind abgeklebt

 

Bild 2:

Das Podest im inneren wurde lackiert und eingeklebt. Das Geländer befindet sich gerade im Bau.

Die Alterung der Einbauteile hat schon stattgefunden. :)

 

Bild 3:

Kleine Stellprobe des Gebäudes. Die Mauer wurde mit den Silos auf die Platte geklebt und der Zaun eingebaut.

An den roten Stellen der Mauer kann man nun die Steingravur gut erkennen.


Bild 1 und 2:

Eine erste Stellprobe vom Interieur.

Die Sachen findet Ihr im Shop bei der Einrichtung, Werkstatt und Büro ;)
Die Leiter wurde angeklebt und das Geländer vollendet.

Die Fenster wurden eingebaut und die Rahmen verklebt. Für die Fenster oben habe ich die Folie von Schnellheftern verwendet. Bei den Fenstern im Büro war es eine Folie einer Käseverpackung :D

Alle MDF Bauteile sind geleimt, alle Kunststoffteile mit günstigem Sekundenkleber verklebt.

 

Bild 3:

Der Hof nimmt Gestalt an

Das erste Dach wurde angeracht. Unter diesem befinden sich noch 3 Regale.

Der Schrott besteht hauptsächlich aus Resten. Kupferdraht, alt lackiert mit etwas angedeutetem Grünspan... Mehr oder weniger real ;)
Rostiges Riffelblech aus Packband, rostige Rohre und Stäbe aus der Restekiste.

In einem Silo befinden sich dann noch ein paar Artikel, die für den Schrott geopfert wurden :)

 


Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, aber im Großen und Ganzen ist es fertig :)
Es wurde nch ein wenig Schrott hinzugefügt. Der Rost wurde mit dem selben Putz gemacht, wie schon der Boden bearbeitet wurde. Zwei drei verschiedene Braun und Orangetöne und es sieht doch garnicht so schlecht aus :)
Im Büro noch ein wenig Papier auf den Tisch und an die Wand, in der Werkstatt etwas auf die Bohle.
Beleuchtung (hier LED Stripes eines günstigen, holländischen Discounters)

Die Alterung an Boden und im Gebäude

Die Straßenmarkierungen wurden lackiert. Die Schablone hierfür wurde gelasert, aber in 1:87 gibt es sie ja bei diversen Großhändlern :)
Ein Sandhaufen mit Wasser und Leim (Ich hoffe, der ist bald trocken :D ) und ein Papier- und Glascontainer.

 

Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne melden :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Alexander (Dienstag, 23 April 2019 13:17)

    Guten Tag,ich bin aud der suche nach einem Diorama 80x40x40h.
    Hätte gerne Bundesstraße mit die ganzen Teilen, Leitplanke , schilder und usw...mit hintergrund ein schönes Berg oder Wald oder etwas cooles..:)
    Ich brauche eins, um Fotos für meine Lkws Modelle zu machen,können Sie mir helfen?
    Vielen Dank im Voraus und Grüße
    Alex.

  • #2

    Markus (Mittwoch, 24 April 2019 01:15)

    Tach,


    also ich kann da sicher die Bausätze für herstellen, aber bauen müssen Sie es schon selbst.
    Alternativ schauen Sie mal bei Facebook, bei Markus Thalmüller. Der baut Dios im Auftrag und nach Wunsch. Was die dann allerdings kosten, kann ich leider nicht sagen.

    Gruß

    Markus